Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fernsicht: Das Fieber

3. Mai 2022 @ 19:30 - 21:30

Die entwicklungspolitischen Filmtage Fernsicht widmen sich diesmal dem Thema Malaria in Ostafrika.

Das Fieber zeigt den Kampf gegen Malaria in Ostafrika als Fallstudie kolonialer Unterwerfung, Profitgier und mutiger Selbstbestimmung. Malaria hat mehr Menschen getötet als alle Krankheiten und Kriege dieser Erde zusammen. Nun brachte Covid-19 die Welt zum Stillstand, aber der Malaria-Parasit wütet unbeachtet weiter: Als Folge des globalen Lockdowns wird er südlich der Sahara dieses Jahr eine Million Menschen töten – doppelt so viele wie sonst Jahr für Jahr. Black Lives Don’t Matter?

Im Anschluss an den Film findet ein Gespräch zum Thema mit der Regisseurin Katharina Weingartner vor Ort statt. Katharina Weingartner produziert als Filme- und Radiomacherin, Autorin, sowie als Kuratorin Projekte zu Pop- und Gegenkulturen, Politik, Konsum und Musik, mit Schwerpunkt afro-amerikanischer Kultur und Politik.

Details

Datum:
3. Mai 2022
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://fern-sicht.at

Veranstaltungsort

Lichtspiele Katsdorf
Gemeindeplatz 3
Katsdorf, 4223 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon
+43723588516
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Welthaus
Telefon
+43732 7610-3271
E-Mail
linz@welthaus.at
Veranstalter-Website anzeigen