A Woman Captured

30. April 2019 @ 20:00 - 22:00

Gemeinsam mit der Katholischen Arbeiternehmer/innen Bewegung Gallneukirchen, dem Katholischen Bildungswerk Gallneukirchen, dem Österreichischen Gewerkschaftsbund Region Urfahr-Umgebung sowie der ATTAC Gruppe Unteres Mühlviertel veranstaltet der Verein Solidarisch Handeln am Dienstag, 30. April 2019 um 20:00 im großen Saal des Pfarrzentrums St. Gallus einen Filmabend zum Thema „Moderne Sklaverei“.

Programm:

Mit dem mehrfach preisgekrönten ungarischen Dokumentationsfilm „A Woman Captured – Eine Gefangene Frau“ aus dem Jahr 2017 möchten wir beginnen und danach zu einer informellen Nachbesprechung bei einem kleinen Imbiss und Getränken einladen.

Film:

A WOMAN CAPTURED – EINE GEFANGENE FRAU (89 Minuten, UNGARN 2017) handelt von Marisch, einer 52-jährigen Ungarin, die ein Jahrzehnt lang einer Familie dient – bei 20-Stunden-Arbeitstagen und
ohne Arbeitslohn. Ihre Unterdrücker konfiszieren ihre Ausweispapiere und sie darf das Haus nur mit ausdrücklicher Erlaubnis verlassen. Sie behandeln sie wie ein Tier, geben ihr
nur Essensreste und kein Bett zum Schlafen. Marisch fristet ihr Dasein in ständiger Angst, träumt jedoch davon, ihr Leben zurückzuerlangen.

→ Trailer: https://vimeo.com/285374878

Nachtrag:

Eine kleine Auswahl an Fotos kann hier gefunden werden: Bilder

Im Zuge der Veranstaltung wurden € 413,70 an Spenden gesammelt. Nach Abzug der Kosten für die Filmlizenz sowie für Speisen und Getränke konnten € 232,86 an die St. Jacob Charity Foundation überwiesen werden. Diese Stiftung hilft Menschen wie Edith (die Protagonistin aus dem Film), einen Weg aus sklavenhaften Abhängigkeiten zu finden. Vielen herzlichen Dank für Ihren Beitrag!

30. April 2019
Veranstaltungskategorie: